Donnerstag, 10. Dezember 2009

Söckchen aus handgesponnener Schafswolle


Zwei Paar mollig warme Söckchen aus handgesponnener Schaftswolle. 


Wolle: (Handgesponnene Schaftswolle) 


Soweit die Strickstücke, die im Laufe des letzten Jahres entstanden sind. 


Aber natürlich geht es weiter. Ich habe noch einige Teile in Arbeit. Der wäre noch der Pulli mit den bunten Zöpfen, der Kuschelschlafsack für das Krümelchen, der Winterpulli mit Schneemann, und da Aleshanee total auf Winnie und seine Freunde (insbesondere I-Aah) abfährt, ein Bilderpulli mit - na ratet mal?!
   

Gestreifte Zipfelkapuzenjacke

Das Streifenmuster ist nach einem Schachenmayer-Heft entstanden. 
Der Rest ist frei erfunden. 



Die Zipfelkapuze

Wolle. "Baby Bravo" (Schachenmayr)

Set aus kuschelweicher Micorfaser - Teil 1


Vor einigen Tagen habe ich erfahren, dass ich noch einmal Omi werde. Was habe ich mich über diese gute Neuigkeit gefreut. Nun habe ich zwei kleine Schätzchen zu bestricken. Heute zeige ich euch noch ein kuschelweiches Set bestehend auch Schal, Mütze, Handschuhe, Jacke und Söckchen für Aleshanee. 


   
 Wolle: (Kaufland) 

 Schal und Mütze sind noch in Arbeit und werden demnächst fertig. 
Fotos folgen.

Kunterbunte Regenbogenjacke


Hier eine Jacke in kunterbunten Regenbogenfarben. 


Aus den Resten gab es noch ein paar Söckchen für die kleine Maus.

Wolle "Schachenmayr"

Dienstag, 24. November 2009

Raglanpulli aus Mircofaser


Dieses schöne Stück ist aus Microfaserwolle gestrickt. Die Wolle ist angenehm weich und kuschelig und lässt sich super schnell und leicht stricken. Aus den Resten gab es noch paar Söckchen.




Wolle: Uschi (Real)

Sonntag, 15. November 2009

Raglanpulli in türkis


Auch dieser Pulli wurde an einem Stück im Raglan gearbeitet. Das Geniale ist, dass diese Pullover immer perfekt sitzen.

Dazu ein Paar mollig warme Socken mit Bumerang-Ferse.
Wolle: "Sockenwolle" (Postenböse)

Raglanpulli - der erste Versuch



Dieses war mein erster Versuch einen Pulli ganz ohne Nähte an einem Stück zu stricken. Alle nachfolgenden Pullis und Jacken sind nach diesem Prinzip gestrickt. Auch die Jacke unter "Zipfelmütze und mehr ..." ist nach dieser Methode entstanden. Ich hatte zunächst angefangen, diese Jacke nach einem anderen Muster zu stricken. Aber nachdem ich den Pulli hier fertig hatte, hab ich alles wieder aufgemacht und neu angefangen. 

Diese Pullis werden im Raglan gearbeitet. Man kann sie für jedes Alter vom Baby bis zum Opa stricken. Er sitzt und passt immer. Beschreibungen hierzu findet man im Internet.



Wolle: "Stella" (Kaufland)

Dienstag, 3. November 2009

Kuschelpulli aus Fransengarn


Alles in Allem sind bis zum heutigen Tage 23 Strickstücke für unsere kleine Maus entstanden. Die werde ich in den nächsten Tagen alle hier einstellen. Die meisten Teile - wie auch dieses hier - sind ohne Anleitungen entstanden. 

 Wolle: "Mandy"  Kaufland 

Pastellfarbener Pulli



Beim Stricken der ersten Teile merkte ich schon, dass ich ein bisschen "eingerostet" war. Aber von Teil zu Teil ging das Werk wieder schneller von der Hand.

Bei einem Aldi-Einkauf sah ich diese schöne Wolle und musste sie unbedingt mitnehmen. So entstand der erste Pulli für Aleshanee. Es muss nicht unbedingt teure Markenwolle sein. Man bekommt in den Discountern tolle Wolle zu sehr günstigen Preisen. Und die Qualität ist nicht schlechter als bei den Markenprodukten.

Wolle: "Malibu - Effektgarn" (Aldi Nord)

Die Zipfelmütze und mehr ...


Wir gingen also auf die Suche nach schöner Wolle. Natürlich kauften wir gleich "etwas" mehr. Denn nur eine Mütze wäre ja blöd. Es sollte schon ein Set werden. Aus dem ersten Wollpaket enstand:

die Zipfelmütze 
 

ein Schal

ein Paar Handschuhe

eine Jacke

und ein Paar Regenwurmsocken 
  
Aber das war nur der Anfang ...
 

Montag, 2. November 2009

Stricken - Revival - Teil 2



Irgendwann im Herbst letzten Jahres rief Jenny an und erzählte mir, dass sie auf ebay eine ganz niedliche handgestrickte Zipfelmütze für Aleshanee - sie war zu der Zeit ein halbes Jahr alt - gesehen hätte. Diese Mütze war allerdings sehr teuer. Jenny fragte mich, ob ich ihr wohl das Stricken beibringen könnte, da handgestrickte Kindersachen derzeit sehr angesagt wären.

Grundsätzlich ist es sicher kein Problem stricken zu lernen. Aber meine Tochter lebt in Duisburg und jemandem auf 200 km Distanz durchs Telefon das Stricken einer Zipfelmütze zu erklären. Damit war ich schon ziemlich überfordert.

Also bot ich ihr einfacherweise an, der Kleinen eben so ein Zipfelmützchen zu stricken. Und damit wurde ein schlummerndes Virus wieder aktiviert. Denn natürlich blieb es nicht bei der Mütze. 


Stricken - Revival - Teil 1



In den 70er und 80er Jahren war ich schon einmal diesem "gemeinen" Strickvirus befallen. 

In den 70ern hatten sämtliche Kolleginnen so auch ich Stricknadeln in der Tasche. Und sobald die Mittagspause begann, fingen die Nadeln an zu klappern. Damals strickten wir unzählige Ponchopullover in allen Farben und Variationen.

In den 80ern, als meine Kinder zur Welt kamen, waren es dann die Bilderpullover. Was habe ich nicht alles zusammengestrickt. Da waren Mainzelmännchen, Tom und Jerry, Regina Regenbogen mit Pferd Sternschnuppe und all den kleinen Sternwichten, Alf, Pumuckel, Pferdchen, He-Man und und und ...

Kurzum - jeder Fernsehstar der Kiddys wurde zum Pulli. Internet gab es damals noch nicht und es war irre schwer an die entsprechenden Anleitungen zu kommen. Ganze Stapel von Kinderstrickheften habe ich damals gehortet. 

Dann wurden die Kinder älter und ich ging wieder arbeiten. Stricken kam damals irgendwie aus der Mode und so lag dieses schöne Hobby lange Zeit im Verborgenen.

Wie es dazu kam, dass die Nadeln wieder klappern, will ich euch hier erzählen.

Angefangen hat alles mit einem Anruf meiner Tochter.  


Stricken


Stricken ist gar nicht so schwer.

Es gibt nur linke und rechte Maschen.

Alles andere ergibt sich daraus ;-).